Shop FAQ Shark-Designs
1. Konto anlegen
Gehen Sie oben rechts auf „Mein Konto“ und klicken Sie auf „Einloggen“. Auf der dann folgenden Seite klicken Sie unter den Feldern für Ihre Login-Datein auf „Sie haben noch kein Kundenkonto? Dann legen Sie bitte hier eins an”. Auf der folgenden Seite geben Sie Ihre Kundendaten ein. Schreiben Sie sich Email und Passwort zusätzlich auf, falls Sie sie später vergessen sollten.
Akzeptieren Sie die AGB und klicken Sie auf „Senden“.
2. Einloggen – Vorhandenes Kundenkonto
Gehen Sie oben rechts im Shop auf „Mein Konto“ und klicken Sie auf „Einloggen“. Geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Anmeldedaten ein und achten Sie dabei peinlichst auf korrekte Schreibweise von Emailadresse und Passwort und melden Sie sich an.
3. Kundenkonto
Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie die Website durchstöbern und jederzeit zu Ihrem Kundenkonto zurück kehren, in dem Sie oben rechts auf der Website auf „Mein Konto“ klicken. Dort können Sie durch klicken auf Ihren Benutzernamen in den Kundenbereich wechseln oder sich ausloggen.
Im Kundenkonto haben Sie volle Kontrolle über:
1. Ihre Informationen
2. Anschriften (Änderungen möglich)
3. Bestellverlauf und Details (Rechnungen)
4. Gutschriften
5. Gutscheine
6. Ihre Downloads (hier finden Sie Ihre gekauften Downloadprodukte)
7. Ihre Benachrichtigungen
8. Ihre persönlichen Daten
9. Ihre Wunschlisten
10. Ihre Bewertungen
und hier können Sie sich auch direkt ausloggen.
4. Gutscheine
Wenn Sie einen aktiven Gutscheincode besitzen und verwenden möchten, muss dieser Gutscheincode mit korrekter Schreibweise in dem Gutscheinfeld im Warenkorb eingetragen werden. Dann klicken Sie auf „OK“, um den Gutschein zu bestätigen. Nur wenn Sie den Gutscheincode auch bestätigen, wird er auch auf die Produkte im Warenkorb angewendet.
Bitte beachten Sie, dass Gutscheine verschiedene Gültigkeitsregeln haben können. So kann ein Gutschein zum Beispiel für nur ein Produkt, mehrere Produkte, eine Kategorie, mehrere Kategorien oder für den ganzen Shop gelten. Der Gutschein wird bei Bestätigung nur auf die Produkte im Warenkorb angewendet, die den Bedingungen für den Gutschein entsprechen (Sie finden die Bedingungen zu den Gutscheinen in der jeweiligen Werbung zum Gutschein).
5. Gültigkeit der Gutscheine
Gutscheine sind immer nur für einen bestimmten Zeitraum gültig. Ist dieser Zeitraum abgelaufen (oder hat er noch nicht begonnen), kann der Gutschein nicht mehr genutzt werden. Eine Barauzahlung oder nachträgliche Preisreduzierung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.
6. Zahlung
Sie können zwischen Paypal und Banküberweisung wählen. Paypal ist voreingestellt. Wenn Sie mit Paypal bezahlen, wird die Zahlung sofort verbucht und der Download für die Dateien wird automatisch sofort freigeschaltet. Sie erhalten eine Email über die Downloadfreischaltung. Diese Email wird automatisch an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Emailadresse versendet, achten Sie also bitte darauf, dass die Emailadresse korrekt ist und Sie Zugang zu dieser Emailadresse haben.
Wenn Sie per Banküberweisung bezahlen, kann es einige Tage dauern, bis die Zahlung auf meinem Konto ist. Ich schalte die Downloads nach Erhalt der Zahlung manuell frei, und Sie erhalten automatisch eine Benachrichtigung an Ihre im Kundenkonto hinterlegte Emailadresse. Achten Sie also bitte darauf, dass die Emailadresse korrekt ist und Sie Zugang zu der Email haben.
Wird der Bezahlverlauf einmal unterbrochen, während Sie zu Ihrem Paypal-Konto weitergeleitet werden, können Sie sich alternativ in Ihr Paypalkonto einloggen und den Kaufpreis an shark-designs@t-online.de bezahlen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Paypalkonto den gleichen Namen und/oder die gleichen Adressangaben enthält wie Ihr Kundenkonto bei Shark-Designs.
In diesem Fall erhalte ich eine automatische Benachrichtigung von Paypal und schalte Ihren Einkauf schnellstmöglich manuell frei. Das kann aber schon mal ein paar Stunden dauern (maximal aber 24 Stunden), weil ich nicht ständig am Rechner sitze.
7. Kann ich den Kauf widerrufen, weil mir das Motiv doch nicht gefällt?
Nein, natürlich nicht. Für digitale Downloads gilt das Widerrufsrecht nicht. Dazu gibt es ein Gesetz.
Und es gibt auch ein Gesetz dafür, dass ich, obwohl es auf meinen Shop gar nicht zutrifft, den Text zum Widerrufsrecht mitsamt dem dazugehörigen Formular in meinem Shop einbinden muss.
Weshalb?
Die Frage wird Ihnen niemand beantworten können.
8. Handyzahlung
Wenn möglich, vermeiden Sie bitte die Zahlung an einem Handy oder iPad. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Browser an mobilen Geräten oft Probleme mit der Weiterleitung während des Paypalzahlungsvorganges haben, was dann zu Zahlungsabbrüchen und Verzögerungen führt. Dies ist kein Problem seitens meines Shops, sondern liegt an der auf dem mobilen Gerät verwendeten Software, z.b. der Aktualität des verwendeten Browsers, an Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes und vielem mehr, auf das ich keinen Einfluss nehmen kann.
9. Dateien herunter laden
Sie können Ihre Dateien jederzeit in Ihrem Kundenkonto herunter laden. Die Dateien sind unter ‚Meine Downloads‘ zu finden.
10. Neues Passwort anfordern
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie es jederzeit zurück setzen. Dazu müssen Sie die von Ihnen für Ihr Kundenkonto verwendete Emailadresse verwenden, an diese wird das temporäre Passwort verschickt. Bitte vermeiden Sie es, ein neues Kundenkonto zu eröffnen, wenn Sie schon eins erfolgreich eröffnet haben.
11. Bestellung als Gast (ohne Kundenkonto)
Da ich als Shopbetreiber verpflichtet bin, Ihnen eine Bestellung ohne Kundenkonto zu ermöglichen, biete ich Ihnen selbstverständlich auch die Gastbestellung an, aber natürlich zu anderen Konditionen als für meine regulären Kunden.
Bitte lesen Sie sich den folgenden Abschnitt aufmerksam durch, bevor Sie sich für die Gastbestellung entscheiden:
Gastbestellungen erfolgen per Email und es ist absolut erforderlich, dass Ihre Bestellung Ihren Namen und Ihre Anschrift (keine Fake-Angaben!) enthält.
Gastbestellungen arbeite ich nur 1x in der Woche ab, es kann also bis zu 7 Tagen dauern, bis Sie von mir eine Antwort auf Ihre Bestellung erhalten.
Die als Gast bestellten Dateien werden nach Zahlungseingang per Email mit einem Link zugeschickt (mit einer Wartezeit bis zu 7 Tage, abhängig von dem Tag, an dem ich die Bestellungen bearbeiten kann). Der Link ist nur für einen einmaligen Download gültig und verfällt nach dem Download oder nach 24 Stunden. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre gekaufte Datei sofort nach Emaileingang herunterladen können.
Rabatte werden bei Gastbestellungen nicht gewährt.
Es wird kein Kundenservice oder Support für meine Produkte angeboten, das schliesst insbesondere aus: Hilfe bei Problemen, Größenänderungen an Dateien, Nachlieferung bei Verlust der Dateien. All diese Serviceleistungen erhalten nur registrierte Kunden zu ihren Bestellungen.
12. Kundenservice für registrierte Kunden
Registrierte Kunden können einen umfangreichen Kundenservice erwarten, sie haben sozusagen VIP Status. Dies schliesst insbesondere (aber nicht nur) ein: Nachlieferung bei Verlust der Dateien bzw. Erneute Freischaltung der Downloads im Kundenbereich, Nutzung von Rabatten und Rabattcodes, kostenlose Größenänderungen, wenn eine Datei mal in einer speziellen Größe benötigt wird, Hilfestellungen bei Problemen mit der Datei, sofortiger Zugang ohne zeitliches Limit zum Download nach Zahlungseingang. Auch die Anzahl der Downloads ist nicht begrenzt.
13. Zip-Ordner entpacken
Um die gekauften Dateien nutzen zu können, reicht es nicht aus, den Zip-Ordner auf Ihrem PC zu öffnen. Sie müssen den Zip-Ordner ordnungsgemäß entpacken (entzippen). Dafür gibt es verschiedene Programme, es geht aber auch ganz einfach (bei Windows), in dem Sie im Windows-Explorer den Zip-Ordner markieren, mit der rechten Maustaste auf ‚Entpacken‘ klicken und den Ordner an den gewünschten Zielort entpacken. Dann sind alle Inhalte fehlerfrei verfügbar und Sie können die Stickdateien auf Ihrem USB Stick speichern, um sie auf die Stickmaschine zu laden.
14. Stickdateien verwenden
Bitte beachten Sie, dass meine Stickdateien nur und ausschliesslich maschinenlesbar sind (solange Sie die richtige Rahmengröße ausgewählt haben, für die die Stickmaschine ausgelegt ist). Ich rate ausdrücklich davon ab, meine Stickdateien in Digitalisierungssoftwares zu öffnen, da es hier zu Qualitätsverlusten kommen kann. Ich arbeite sehr viel mit eigenen Füllmustern, die ich nur in meiner Digitalisierungssoftware speichere und die von anderen Softwares nicht interpretiert werden können. Sie sind lediglich an den Stickmaschinen lesbar, wenn die Datei ohne Umwege über Digitalisierungssoftwares an die Maschine geschickt wird. Insbesondere vom Versuch, Dateien mit PE Design und My Editor jeglicher Versionen zu öffnen, rate ich ab. Ich biete keinerlei Garantie, dass meine Dateien in diesem Programm lesbar sind. Mit dem Öffnen meiner Stickdateien zur Bearbietung oder Veränderung in einer Software erlischt automatisch die Garantie für meine Stickdateien.
15. Dateien-Tausch
Dateienausch (sowohl Stick- als auch Plotterdateien) ist strafbar und wird von mir bei Bekanntwerden zur Anzeige gebracht. Ich mache keine Ausnahmen und es gibt keine Vorwarnung.
Im heutigen digitalen Zeitalter sollte wohl jedem bekannt sein, dass digitale Artikel jedweder Art, die man nicht selbst erstellt hat, weder getauscht noch weiter verkauft oder sonstwie weiter gegeben werden dürfen (spezielle Lizenzen, die ich jedoch NICHT erteile, ausgeschlossen).